Navigation und Service

Petzl, Josef

Griechisches Frauenfest

Entstehungsjahr 1835
Technik Öl auf Leinwand
Maße 52 x 41 cm
Münchener-Nr. 9205
Linz-Nr. 663
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Joseph Petzl war ein deutscher Genre- und Historienmaler, der von 1803 -1871 in München lebte, der aber auch viele Reisen durch Europa unternahm. Im Jahre 1834 reiste er nach Griechenland. Nach seiner Rückkehr verarbeitete er die dort gesammelten Motive. Das hier interessierende Gemälde entstand im folgenden Jahr. Es wurde in Öl auf Leinwand angefertigt, hat die Maße 65,5 x 84 cm und ist mit „J.Petzl 1835“ signiert.

Provenienz

Anlässlich einer Befragung durch den US-amerikanischen Kunstschutz im Central Collecting Point hatte die Kunsthändlerin Frau Maria- Almas Dietrich erklärt, das sie das Gemälde von Petzl an das Deutsche Reich verkauft hatte. Die Höhe der Linz-Nummer 663 verweist auf einen Ankauf im Frühjahr 1939. In ihrer Aussage gab sie an, das Gemälde in der Galerie von Dr. Luz erworben zu haben. Dr. Wilhelm August Luz (1892 – 1959) hatte im Jahre 1935 seine Kunstgalerie in Berlin eröffnet. Ende 1937 zog er in Galerieräume in der Kurfürstenstraße, die bei einem Bombenangriff im November 1943 ausbrannte. Insofern dürften die Geschäftsunterlagen verbrannt sein.
Da die vorherige Provenienz nicht mehr ermittelt werden konnte, ist ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust an dem Gemälde nicht auszuschließen.

Stand: 2011

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular