Navigation und Service

Holst, Richard Nicolaas Roland

Das Rathaus in Coburg

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Holz
Maße 52 x 41 cm
Münchener-Nr. 9383
Linz-Nr. 194
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der niederländische Maler, Graphiker und Schriftsteller Richard Nicolaas Roland Holst wurde 1869 in Amsterdam geboren. Im Jahre 1918 war er Dozent, von 1926 bis 1934 Direktor der Reichsakademie für Bildende Künste in Amsterdam. Er lebte bis 1938.

Das hier interessierende Gemälde wurde in Öl auf Holz gemalt, hat die Maße 73 x107 cm und ist mit Prof. R. Holst, Berlin bezeichnet. Es zeigt das Rathaus und den Markt der bayerischen Stadt Coburg geschmückt mit einer inzwischen übermalten Hakenkreuzfahne.

Provenienz

Auf der property card findet sich der Hinweis, dass die Hakenkreuzfahne im Jahre 1969 mit den Farben der Stadt Coburg übermalt wurde und die Übermalung jederzeit wieder entfernbar ist. Das Gemälde befindet sich als Leihgabe in den Kunstsammlungen der Veste Coburg.
Das Gemälde hat die Linz-Nummer 194 und zählte vermutlich zu der Sammlung von Hitler, die dieser vor Einrichtung des „Sonderauftrages Linz“ 1939 angelegt hatte.
Es kann davon ausgegangen werden, dass sich ein Gemälde mit der Hakenkreuzfahne nicht im Eigentum eines aus rassischen Gründen NS-Verfolgten befunden hat und demzufolge kein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust vor dem Ankauf durch Hitler bzw. das Deutsche Reich stattfand.

Stand: 2011

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular