Navigation und Service

Unbekannt, Österreich, um 1520

Stehender Heiliger Ritter

Entstehungsjahr um 1520
Technik Holzschnitzerei
Maße 178 cm
Münchener-Nr. 6212
Linz-Nr. Keine
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Die bemalte Holzschnitzarbeit eines unbekannten Künstlers soll um 1520 in Österreich angefertigt worden sein. Mit der Standkonsole erreicht die Figur eine Höhe von 178 cm. Der ursprüngliche Verwendungszweck ist nicht bekannt. Die Holzfigur befindet sich als Leihgabe beim Leihnehmer.

Provenienz

Am Ende des zweiten Weltkrieges war der „Heilige Ritter“ Teil der Sammlung von Hermann Göring und wurde von den Alliierten beschlagnahmt. Durch Befragung der für Göring tätigen Kunsthändler konnte ermittelt werden, dass Dr. Kajetan Mühlmann1 die Holzplastik vor dem zweiten Weltkrieg für Göring erworben hatte. Demzufolge könnte der frühere NS-Funktionär Dr. Mühlmann das Kunstwerk erst zwischen dem 15.03.1938 und dem 01.09.1939 in Österreich an sich gebracht haben. Es könnte auch zuvor ohne Verfolgungsdruck erworben worden sein. Offenbar wurde die Holzplastik nicht im Wege der äußeren Restitution nach Österreich zurückgeführt.

Ansätze für eine weitergehende Provenienzrecherche liegen keine vor. Ein früherer NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2013

1 Dr. Kajetan Mühlmann, Kunsthistoriker aus Österreich, von H. Göring für den Kunstraub in Polen und Holland eingesetzt

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular