Navigation und Service

Feuerbach, Anselm Friedrich

Romeo und Julia

Entstehungsjahr Ohne Jahr
Technik Kreide auf Papier
Maße 67,0 x 57,0 cm
Münchener-Nr. 8826
Linz-Nr. 901
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der Maler Anselm Feuerbach lebte von 1829 bis 1880. Er verbrachte viele Jahre in Italien  und schuf Gemälde vor allem zu mythologischen  Themen. Feuerbach zählte zu den bedeutendsten deutschen Malern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Die unsignierte Kreidezeichnung zeigt ein stehendes junges Liebespaar. Die Frau mit schwarzem Haar ist an die linke Schulter des Mannes gelehnt und umschlingt mit den Armen seinen Hals. Er schaut auf ihr Gesicht und greift mit der Linken nach ihrem Arm und zieht sie mit dem rechten Arm an sich.

Provenienz

Ob die hier interessierende Kreidezeichnung „Romeo und Julia“ darstellen soll, ist ungewiss. Ein Ölgemälde des Künstlers „Romeo und Julia“, das im Auftrag des Kunstmäzens Graf Schack im Jahre 1864 entstanden ist, und das der Künstler entgegen den Forderungen seines Auftraggebers heimlich kopierte und nach England verkaufte, zeigt eine völlig andere Auffassung der Figuren.

Die Provenienz der Kreidezeichnung ist vollkommen unbekannt. Hinweise, die Anlass für eine gezielte Provenienzrecherche in Archiven, Bibliotheken oder Verzeichnissen böten, liegen nicht vor.

Für einen verfolgungsbedingten Vermögensverlust sind keine Anhaltspunkte erkennbar.

Bearbeitungsstand: 2013

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular