Navigation und Service

Castell, Johann Anton

Landschaft mit Ruinen bei Taormina

Entstehungsjahr 1861
Technik Öl auf Leinwand
Maße 81 x 111 cm
Münchener-Nr. 10778
Linz-Nr. 591
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der deutsche Landschaftsmaler Anton Castell lebte in der Zeit von 1810 bis 1867 in Dresden. Er besuchte die „Kunstschule“ der Dresdner Akademie und wurde stark von Caspar David Friedrich beeinflusst. Schon zu seinen Lebzeiten war er bereits ein erfolgreicher Künstler.

Das hier in Rede stehende Gemälde zeigt antike Ruinen bei Taormina auf Sizilien. Im Hintergrund des Bildes ist der Ätna dargestellt. Das Gemälde ist mit „A. Castell 1860 – 1861“ bezeichnet und datiert.

Provenienz

Die Provenienz des Kunstwerkes bleibt weitgehend unklar. Ein Werkverzeichnis zum Künstler liegt nicht vor. Auf Grund der Höhe der Linz-Nr. 591 ist zu vermuten, dass das Kunstwerk im Januar 1939 für das Deutsche Reich erworben wurde. Es war nicht für das Neue Museum in Linz bestimmt, denn es ist nicht in den Fotoalben zur Linzer Sammlung enthalten.

Bei einer Befragung der Münchener Kunsthändlerin Frau Maria Almas–Dietrich durch den US-amerikanischen Kunstschutz am 12.03.1949 im Central Collecting Point (CCP) hatte sie ausgesagt, dass dieses Gemälde zu der Gruppe von Kunstwerken zählte, die sie von deutschen Eigentümern bzw. Kunsthändlern in Deutschland erworben hatte. Weitere Angaben liegen keine vor.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt. Alle hier bekannten Quellen sind ausgeschöpft.

Stand: 2011

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular