Navigation und Service

Ykens, Francois

Stilleben mit Fruchtschale, Rosenstrauß und toten Vögeln

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Holz
Maße 48 cm x 64,3 cm
Münchener-Nr. 1717
Linz-Nr. 2983
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der flämische Maler Frans Ykens, auch bekannt als François Ykens, wurde 1601 in Antwerpen geboren und verstarb 1693 in Brüssel.1

Das Stillleben zeigt in der linken Bildhälfte eine hohe Schale mit Früchten. Rechts von ihr stehen Rosen in einem Glas. Davor liegen zwei tote Vögel auf dem Rücken.

Provenienz

Zeittafel
29.06.1943 Erworben von der Kunsthandlung/Galerie Gerstenberger für den "Sonderauftrag Linz" für 28.000,- RM2  

Die Ermittlungen der früheren Treuhandverwaltung Kulturgut haben ergeben, dass das Gemälde am 29.06.1943 von der Kunsthandlung Gerstenberger in Chemnitz3 für das Deutsche Reich zu einem Kaufpreis in Höhe von 28.000,- RM erworben wurde.4 Es erhielt eine Inventarnummer des "Sonderauftrags Linz", war aber in den Fotoalben zur Linzer Sammlung nicht enthalten. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die frühere Kunsthandlung Gerstenberger im Jahre 1904 gegründet wurde. Sie existierte bis 1949 in Form einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) in Chemnitz fort. Die Kunsthandlung wurde im Jahr 1945 ausgebombt, so dass Unterlagen über den Warenverkehr nicht überliefert sind.

Es ist nicht bekannt, wann und von wem die Kunsthandlung Gerstenberger das o. g. Gemälde erworben hat.
In der Handreichung zur Umsetzung der „Erklärung der Bundesregierung, der Länder und der kommunalen Spitzenverbände zur Auffindung und zur Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgutes, insbesondere aus jüdischem Besitz vom Dezember 1999", veröffentlicht im Februar 2001, überarbeitet im November 2007, ist in der Anlage II h, Kunsthändler, die in den Handel mit verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgütern involviert waren, auch die Kunsthandlung/Galerie Gerstenberger genannt.5

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt, zumal alle bekannten Quellen ausgeschöpft sind. Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2012

1 de.wikipedia.org/wiki/Frans_Ykens
2 BADV Berlin, Property Card zu Mü-Nr. 1717
3 siehe u. a. www.zikg.eu/main/forsch/stip/scholz.htm
4 BADV Berlin, Property Card zu Mü-Nr. 1717
5 www.lostart.de/handreichung, S. 63

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular