Navigation und Service

Cronenburg, Adrian van

Bildnis der Frau Jets van Aytta - Dame

Entstehungsjahr 1563
Technik Öl auf Holz
Maße 87,8 cm x 70,5 cm
Münchener-Nr. 11297
Linz-Nr. 511
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Das Gemälde ist nicht signiert.

Der Bildträger ist rückseitig parkettiert. Die dargestellte Frau hat den Kopf nach halblinks gerichtet. Sie trägt eine große Haube und hält ihre Hände vor dem Bauch gefaltet. Links oben ist das Wappen der Dame zu sehen, rechts oben das Datum "Anno Domini. 1563./aetatis. suae 25.". An der unteren Rahmenleiste befindet sich ein patiniertes Messingschildchen: "Nic. Neufchatel Nürnberg. t1590".

Provenienz

Zeittafel
vor dem Krieg Erwerb für die Sammlung von Adolf Hitler1  

Die TVK ermittelte zur Provenienz des o.g. Gemäldes, dass dieses vor dem Krieg für die Sammlung von Adolf Hitler erworben wurde.2

Das o.g.Gemälde ist nicht signiert, was offenbar ein Grund dafür war, dass es über die Jahre in seiner Zuschreibung mehrfach variierte. Nach den neuesten Recherchen wurde das Kunstwerk am 02.05.1929 auf der Auktion "Gemälde alter Meister aus rheinischem und ausländischem Besitz" beim Kunsthaus Math. Lempertz in Köln angeboten. Dort wird es im Auktionskatalog als "Friesischer Meister von 1563" aufgeführt mit dem Titel "Bildnis der Jets van Ayetta, Tochter des Seerp van Ayetta".3 Es ist weder bekannt, wem das o.g. Gemälde zum Zeitpunkt der Auktion im Mai 1929 gehörte noch ob und ggf. an wen es bei dieser Auktion verkauft wurde. Die sich wandelnde Zuschreibung und die fehlende Signatur erschweren die Provenienzrecherche.

Die Provenienz des o.g. Gemäldes bleibt derzeit ungeklärt.

Stand: 2011

1 BArch Koblenz, B323/764, Karteikarte-Alte Ministerpräsidentenkartei
2 BArch Koblenz, B323/764, Karteikarte-Alte Ministerpräsidentenkartei
3 Kunstauktionshaus Math. Lempertz, Kunstversteigerung 283, Gemälde alter Meister aus rheinischem und ausländischem Besitz, Versteigerung Donnerstag, 02. Mai 1929, Katalog, S. 8, Nr. 93 Tafel 7

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular