Navigation und Service

Stephan, Joseph

Der Marienplatz in München

Entstehungsjahr 1784
Technik Öl auf Leinwand
Maße 77,5 x 15,5 cm
Münchener-Nr. 11686
Linz-Nr. 385
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Joseph Stephan lebte um 1709-1786. Ein Werksverzeichnis des Künstlers ist nicht überliefert. Der Landschafts- und Tiermaler und Radierer war der Vater der Landschaftsmaler Anton und Ferdinand Stephan. Joseph Stephan war seit 1745 in München tätig. Seine Werke befinden sich vor allem in Bayerischen Museen.

Das in Rede stehende Gemälde zeigt den Münchener Marienplatz von Osten gesehen, mit Blick in die Neuhauserstraße. Der Platz ist mit Säcken bestellt. Darum ist reichlich Staffage angeordnet.

Das Gemälde ist signiert und monogrammiert auf dem Sack vorn links. Das Signaturjahr ist 1784.

Provenienz

Zeittafel
vermutlich vor Juli 1938 Ankauf des Gemäldes durch das Deutsche Reich für den "Sonderauftrag Linz"1  
Juni 1949 Übergabe des Gemäldes vom Monuments, Fine Arts, and Archives (MFA&A) an den Ministerpräsidenten2


Die Treuhandverwaltung von Kulturgut beim Auswärtigen Amt (TVK) ermittelte, dass das Gemälde vor dem Krieg erworben wurde bzw. aus dem alten Bestand vor der Registrierung im Sommer 1938 stammt.3
Aufgrund der niedrigen Linz Nummer 385 ist davon auszugehen, dass das Gemälde vermutlich noch vor der im Juli 1938 beginnenden Inventarisierung der Sammlung "Sonderauftrag Linz" angekauft wurde. Auf Beschluss des MFA&A (The Monuments, Fine Arts, and Archives) wurde das Gemälde im Juni 1949 an den Ministerpräsidenten übergeben mit der Auflage, dass weitere Untersuchungen zur Herkunft des Gemäldes angestellt werden.4
Die Herkunft des Gemäldes vor seinem Ankauf für den "Sonderauftrag Linz" bleibt ungekärt, zumal alle relevanten Quellen ohne weitere Hinweise auf zusätzliche Recherchemöglichkeiten ausgewertet wurden.

Stand: 2011

1 BADV Berlin, Property Card, Bestand BADV (Deutschland), Mü Nr. 11686, BARch, B 323/66 (Karteikarte-Restitutionskartei)
2 BArch, B 323/764 (Alte Ministerpräsidentenkartei zu Mü Nr. 11868)
3 BADV Berlin, Property Card, Bestand BADV (Deutschland), Mü Nr. 11686, BARch, B 323/66 (Karteikarte-Restitutionskartei)
4 BArch, B 323/764 (Alte Ministerpräsidentenkartei zu Mü Nr. 11868)

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular