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Koekkoek, Barend Cornelis

Holländische Dorfstraße mit Bäuerin und Kind

Entstehungsjahr 1831
Technik Öl auf Leinwand
Maße 36,5 x 46 cm
Münchener-Nr. 11719
Linz-Nr. 3043
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Das Bild ist laut Property Card signiert und datiert: „B.C. Koekkoek 1831“.1 Doch eine Urheberschaft des Barend Cornelis Koekkoek für dieses Bild wird substantiell bezweifelt. Es ist im ersten Werkverzeichnis über diesen Maler nicht verzeichnet.2  Weiterhin wird es von Seiten des Experten diesem Künstler abgeschrieben: „“Mü-Nr. 11719 ist kein authentisches Werk von B.C. Koekkoek. Die Staffage scheint zu holperig und ungelenk in die Komposition eingefügt.“3

Provenienz

Zeittafel
Unbekannter Vorbesitzer aus Frankfurt a. M. 
05./06.10.1943 Versteigerung bei Hans W. Lange zusammen mit Dorotheum, Wien
 
 

von dort durch Galerie Almas-Dietrich, München, erworben für RM 23.000 für die Slg. „Sonderauftrag Linz“4

Die Ermittlungen der Treuhandverwaltung von Kulturgut beim Auswärtigen Amt (TVK) zur Provenienz des Gemäldes ergaben, dass das Bild von einem Einbringer aus Frankfurt a. M. an das Auktionshaus Hans W. Lange gegeben wurde, der es bei der Versteigerung am 5./6.10.1943 in Wien zusammen mit dem Auktionshaus Dorotheum unter der Los Nr. 150 angeboten hat.5 Dort erwarb es Maria Almas-Dietrich, München, für RM 23.000. Danach wird als Besitzer „Hitler“6 , an anderer Stelle „Linz“ genannt.7
Nachzuweisen ist, dass dieses Bild am 5. oder 6. Oktober 1943 vom Auktionshaus Hans W. Lange zusammen mit dem Dorotheum in Wien unter der Los-Nr. 150 angeboten wurde: „Derselbe [B.C. Koekkoek, SE]: Holländische Dorfstraße. U. r. bez.: B.C. Koekkoek. Leinwand, H. 36,5 cm, Br. 46,5 cm.“8 Es wurde auf RM 20.000 geschätzt.

Der Ankauf des Bildes auf dieser Auktion durch Maria Almas-Dietrich für Hitler bzw. den „Sonderauftrag Linz“ war nicht zu belegen. Geschäftsbücher und Unterlagen der Galerie Almas-Dietrich scheinen verloren gegangen zu sein.9 Auch sind Recherchen in Münchner Archiven zu dieser Galerie ergebnislos geblieben.10 Da im derzeitigen Zustand am Objekt selbst keine Provenienzmerkmale zu erkennen sind, kann auch die Inv.-Nr. 3043 für Linz nicht bestätigt werden.

In der weiterführenden Literatur zur Künstlerfamilie Koekkoek,11 in der Provenienzforschungsliteratur12 sowie relevanten Datenbanken13 konnten keine zusätzlichen Hinweise zur Provenienz des Gemäldes ermittelt werden.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt.

Stand: 2011

1 BArch 323/666
2 Gorissen, Friedrich, B.C. Keokkoek 1803-1862, Düsseldorf 1962, o. S., s. Einführung Abschnitt „Register“.
3 Schriftliche Mitteilung vom 5. Juni 2011 des Koekkoek-Haus, Kleve.
4 BArch 323/764, BArch 323/666, BArch 323/620
5 BArch 323/764
6 BArch 323/666
7 BArch 323/620
8 Auk.kat. „Verschiedener deutscher Kunstbesitz, Berlin Hans W. Lange vom 5./6.10.1943
9 Provenienzrecherche BADV: www.badv.bund.de 003_menue_links/e0_ov/d0_provenienz/b0_dokumentationen
10 Ibm.
11 Bötticher 1948, Bd 1, Teil 2, S. 761-762; Thieme/Becker 1927, Bd. XXI, S.127-128; Nollert, Angelika, Barend Cornelis Koekkoek: (1803-1862); seine Familie, seine Schule und das Haus Koekkoek in Kleve, Kleve 1994; Dies., Barend Cornelis Koekkoek 1803-1862: ein Landschaftsmaler der niederländischen Romantik, Frankfurt a. M. 2000; te Rijdt, Robert Jan, Landschappen door B.C. Koekkoek en W.J.J. Nuyen in de prijskampen biy Felix Meritis in 1829 en 1830, In: The Rijksmuseum bulletin 56.2008, 1/2, S.160-173; Netherlandish art in the Rijksmuseum, Bd. 4: 1800-1900, hrsg. v. Gijs van Ham und Ronald de Leeuw u.a., Amsterdam 2009. de Werd, Guido, Barend Cornelis Koekkoek, 1803-1862: Zeichnungen, Kleve 1983.
12 Schwarz 2004; Löhr 2055; Yeide, Nancy, Beyond the dreams of avarice: the Hermann Göring collection, Dallas 2009.
13 RKD, Galerie Heinemann online

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