Navigation und Service

von Schadow, Friedrich Wilhelm

Entwurf zu einem Wandgemälde mit Szenen um Joseph

Entstehungsjahr 1816
Technik Mischtechnik
Maße 52 cm x 108 cm
Münchener-Nr. 11725
Linz-Nr. Keine
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Friedrich Wilhelm von Schadow (geboren am 6. Sept. 1788 in Berlin; verstorben am 19. März 1862 in Düsseldorf) wurde als Sohn des Bildhauers Johann Gottfried Schadow geboren und erhielt auch durch diesen seinen ersten künstlerischen Unterricht. Bereits 1806 nahm Schadow an einer großen Akademie-Ausstellung mit einem Portrait der Julie Zelter - Tochter von Carl Friedrich Zelter - dargestellt als heilige Cäcilie, teil. 1810 beendete er erfolgreich sein Studium an der Akademie und ging für ein paar Jahre nach Italien, um dort meist religiöse Monumentalbilder zu malen.

Schadow war maßgeblich an der Verbesserung des Kunststudiums sowie der dazugehörigen praktischen Ausbildung beteiligt, erhielt 1842 von der Universität Bonn den Titel Dr. phil. h. c. und wurde in den preußischen Adelsstand erhoben.

Provenienz

Zeittafel
1943Aus dem Nachlass Dr. Hans Posse vom Deutschen Reich für den "Sonderauftrag Linz" erworben

Stand: 2008

vgl. Mü-Nr. 1751

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular