Navigation und Service

Unbekannt, Turkestan, zweite Hälfte 19. Jahrhundert

Teppich, Buchara, Turkmene Antik

Entstehungsjahr 1890
Technik Weberei aus Wolle
Maße 400 x 250 cm
Münchener-Nr. 13320
Linz-Nr. Keine
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der hier interessierende Teppich aus Wolle soll in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Turkmenistan angefertigt worden sein. Er hat die Maße 400 x 250 cm. Auf terracottafarbenem Grund sind diverse Ornamente linear angeordnet. Der Teppich wurde mit asymmetrischen (sog. persischen Knoten) geknüpft.

Provenienz

Die frühere Treuhandverwaltung Kulturgut München hatte ermittelt, dass der Läufer vor oder während des Krieges wahrscheinlich von der Reichskanzlei erworben wurde. Da es sich bei Erwerbung schon um einen „antiken“ Teppich handelte, ist ein früherer NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust nicht auszuschließen.

Weiterführende Hinweise, die Anlass für eine gezielte Provenienzrecherche in Archiven, Bibliotheken oder Verzeichnissen böten, liegen nicht vor.

Trotz der Veröffentlichung im Internet des BADV und der Datenbank LostArt wurden keine Rückgabeansprüche geltend gemacht. Für einen verfolgungsbedingten Vermögensverlust sind keine Anhaltspunkte erkennbar.

Stand: 2013

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular