Navigation und Service

Führich, Joseph von

Jacob und Rahel, 1. Mose, 29, 10-11

Entstehungsjahr 1830
Technik Öl auf Leinwand
Maße 27 x 36 cm
Münchener-Nr. 2613
Linz-Nr. 758
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der österreichische Maler Joseph von Führich lebte in der Zeit von 1800 bis 1876 und wurde vor allem mit seinen religiösen Darstellungen und als Historienmaler bekannt.1 In der Zeit von 1827 bis 1829 hielt er sich in Rom auf und schloss sich dort den sog. Nazarenern2 an. Joseph von Führich wurde ab 1840 Professor der Historienmalerei an der Akademie der Schönen Künste in Wien.3 Er war der bedeutendste Vertreter christlicher Kunst des 19. Jahhunderts in Österreich und schuf zahlreiche religiöse Zyklen.

Das hier interessierende Gemälde ist mit "inve. & pinx..Jos. Führich" signiert und auf das Jahr 1830 datiert.

Provenienz

Zeittafel
zu einem unbekannten Zeitpunkt von der Galerie Almas-Dietrich, München für den "Sonderauftrag Linz" erworben4  

Der Leihnehmer konnte zur Provenienz des o.g. Gemäldes keine Hinweise machen. Die frühere Treuhandverwaltung Kulturgut München hatte ermittelt, dass das Gemälde von der Münchener Kunsthändlerin Frau Almas-Dietrich an das Deutsche Reich verkauft wurde.5

In Ihrer Aussage vom 14.08.1951 hatte Frau Almas-Dietrich angegeben, dieses Gemälde zuvor beim Kunsthändler Jakob Scheidwimmer erworben zu haben, der die Kunsthandlung Hugo Helbing nach dem 09.11.1938 "arisierte" und unter seinem Namen fortführte.6

Hugo Helbing, sein Bruder Fritz Helbing und zwei Mitgesellschafter der Kunsthandlung Helbing zählten zum Personenkreis der aus rassischen Gründen NS-Verfolgten. Ihnen wurde die Kunsthandlung systematisch entzogen. Herr Hugo Helbing verstarb am 30.11.1938 an den Folgen von Misshandlungen in München.
Der genaue Warenbestand der NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kunsthandlung Helbing konnte nach 1945 nicht mehr rekonstruiert werden. Insoweit lässt sich nicht ermitteln, ob sich das hier in Rede stehende Gemälde aus dem Warenbestand der Kunsthandlung Helbing beispielsweise als Kommissionsware in der Kunsthandlung befand oder von Scheidwimmer erst später erworben wurde.
Von daher ist die Provenienz des og. Gemäldes noch ungeklärt.

Stand: 2012

1 de.wikipedia.org/wiki/Joseph_von_Führich
2 de.wikipedia.org/wiki/Nazarener_(Kunst)
3 geschichte.landesmuseum.net/personen/personendetail.asp?id...
4 BADV Berlin, Property Card zu Mü-Nr. 2613
5 BADV Berlin, Property Card zu Mü-Nr. 2613
6 BADV Berlin, Property Card zu Mü-Nr. 2613

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular