Navigation und Service

Waldmüller, Ferdinand Georg

Kopf einer Frau mit blauem Kopftuch [Madonna]

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Leinwand
Maße 40 x 32 cm
Münchener-Nr. 2616
Linz-Nr. 7
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Das Gemälde zeigt den Kopf einer jungen Frau. Sie blickt aus der Umhüllung eines blauen Kopftuches nach rechts.

Es ist mit "Waldmüller" bezeichnet.

Im Boetticher ist das Gemälde nicht nachweisbar.1

Zum Werk Ferdinand Waldmüllers gibt es zahlreiche Veröffentlichungen und drei Verzeichnisse. Hier wurde das Werkverzeichnis von Rupert Feuchtmüller von 1996 als Grundlage der Recherchen genommen.2 Darin ist das Gemälde nicht aufgeführt.

Provenienz

Zeittafel
unbekannt
Vor 1938/39Reichskanzlei

Die TVK München konnte nichts zur Provenienz des Gemäldes ermitteln. Die erneuten Recherchen brachten ebenso keine neuen Erkenntnisse.

Durch die niedrige Linznummer ist der Erwerb des Gemäldes durch die Reichskanzlei vor 1938/39 indiziert.
Weitere Informationen zur Herkunft und zum Erwerb des Gemäldes konnten nicht ermittelt werden.

Die Provenienz bleibt somit ungeklärt, zumal alle Quellen ausgeschöpft sind. Ein verfolgungsbedingter Vermögensverlust lässt sich bei diesem Gemälde daher nicht ausschließen. Anhaltspunkte für weitere Recherchen liegen derzeit nicht vor.

Stand: 2010

1 Friedrich von Boetticher, Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts. Beitrag zur Kunstgeschichte, 2. Band von 4 Bänden, Dresden, 1891-1901, S. 967-970.
2 Rupert Feuchtmüller: Ferdinand Georg Waldmüller, Wien München 1996.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular