Navigation und Service

Carus, Carl Gustav

Blühende Holunderhecke im Mondschein - Gartenbank

Entstehungsjahr 1825
Technik Öl auf Leinwand
Maße 37 x 27,5 cm
Münchener-Nr. 2631
Linz-Nr. 2955
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung


Provenienz

Zeittafel
1943von Dr. Artur Eberling aus Magdeburg über die Münchener Kunsthändlerin Maria Almas Dietrich zum Kaufpreis von 18.500, - RM an das Deutsche Reich verkauft

Das Kunstwerk wurde laut den Ermittlungen der ehemaligen Treuhandverwaltung Kulturgut am 17.07.1943 von Dr. Artur Eberling aus Magdeburg über die Münchener Kunsthändlerin Maria Almas-Dietrich zum Kaufpreis von 18.500, - RM an das Deutsche Reich verkauft.
Dr. A. Ebering war im Magdeburger Adressbuch von 1910 als Direktor der Magdeburger Mühlenwerke, Nudel– und Couleur–Fabrik genannt. Er ist noch im Adressbuch von 1943 verzeichnet. Hinweise darauf, dass es sich bei Dr. Ebering um einen jüdischen Bürger handelt, ließen sich vom Magdeburger Stadtarchiv keine ermitteln.
Allerdings bleibt bislang unbekannt, ob sich das Gemälde schon vor 1933 in seinem Eigentum befunden hatte. Insofern lässt sich ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust an dem Kunstwerk nicht ausschließen.

Stand: 2010

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular