Navigation und Service

Unbekannt, Französisch, 2. Hälfte 18. Jahrhundert

Stift Admont

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Ölmalerei auf Hartfaser
Maße 47 cm x 61 cm
Münchener-Nr. 3605
Linz-Nr. 444
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der Maler oder die Malerin des mit „Hölzer“ signierten Gemäldes ist trotz der Signatur nicht bekannt. Es wurde bisher vermutet, dass es sich um die Malerin Irene Hölzer (1888 – 1965) handeln könnte. Dieser Vermutung steht jedoch die Tatsache entgegen, dass das Ölgemälde das Benediktinerkloster Stift Admont vor dem großen Brand im Jahre 1865 zeigt. Beim Wiederaufbau wurden die früheren Zwiebeltürme durch spitze Türme im neugotischen Stil ersetzt (vgl. Foto im Internet). Mithin dürfte das hier in Rede stehende Gemälde bereits vor 1865 entstanden sein. Das Künstlerlexikon von U. Thieme und F. Becker listet einen österreichischen Landschaftsmaler Joseph Hölzer (1824 – 1876) auf, der auf Studiereisen auch Oberösterreich durchquerte. Er dürfte als Autor dieses Gemäldes eher in Frage kommen.
Das Gemälde in Öl auf Pappe hat die Maße 47 x 61 cm.

Provenienz

Das Gemälde zählte zum Bestand des „Sonderauftrags Linz“, ist aber nicht im Fotoalbum für das geplante „Führermuseum“ aufgenommen worden. Unterlagen zum Ankauf dieses Gemäldes sind nicht überliefert. Die Linz-Nummer 444 verweist auf einen Zugang im Dezember 1938.

Die Provenienz des Gemäldes bleibt damit ungeklärt.

Stand: 2011

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular