Navigation und Service

Ritter, Eduard

Kirschenverkauf in einem Alpendorf

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Leinwand
Maße 68 cm x 84,5 cm
Münchener-Nr. 3687
Linz-Nr. 595
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der österreichische Genremaler Eduard Ritter (1808—1853) war in Wien tätig und Schüler der Wiener Akademie. Bilder von ihm befinden sich u. a. in der Landesgalerie, Graz, und in der Liechensteingalerie,1 Wien. Auf der deutschen Jahrhundertausstellung 1909 in Berlin waren zwei Bilder von Eduard Ritter ausgestellt, die zur Sammlung der Stadt Wien gehörten.2 Das vorliegende war nicht darunter. Ein Werkverzeichnis des Malers ist nicht bekannt.

Das hier interessierende Gemälde zeigt eine Dorfszene in den Bergen. Auf einem Platz sind junge und alte Menschen dargestellt, die Kirschen verkaufen bzw. essen. Im Zentrum steht eine junge Frau im Biedermeierkostüm, die aus einem Zylinder Kirschen entnimmt. Die Szene ist sehr farbenprächtig gestaltet.

Das Gemälde ist mit "Eduard Ritter" signiert.

Provenienz

Zeittafel
zu einem nicht bekannten Zeitpunkt von der Galerie Almas-Dietrich, München für die Slg. "Sonderauftrag Linz" erworben, nach einer Aussage von Frau Maria Almas-Dietrich, 12.5.1949, „Aus deutschem Besitz“3

Die Ermittlungen der Treuhandverwaltung von Kulturgut beim Auswärtigen Amt (TVK) zur Provenienz des Gemäldes ergaben, dass das Bild laut Aussage der Münchner Kunsthändlerin Maria Almas-Dietrich (12.3.1949) „aus deutschem Besitz“ erworben wurde.4 Es wurde dabei vorausgesetzt, dass das Bild aus ihrem Besitz stamme: „erworben von Galerie Almas, München“.5

Unter den bei Bötticher genannten Werken Eduard Ritters befindet sich keines, das mit dem vorliegenden identisch sein kann.6

Über das Kunstwerk und seine Provenienz gibt es keine weiteren Hinweise.7 Weder der Künstler noch das Werk sind in den einschlägigen Datenbanken nachzuweisen.8 Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt.

Stand: 2011

1 Thieme/Becker 1999, Bd. XXVIII, S. 384.
2 Die deutsche Jahrhundertausstellung Berlin 1909, 2. Bd., S. 458, Nr. 1433, 1435.
3 BArch, B. 323/655, B 323/763, Karteikarte BADV.
4 BArch, B. 323/655, B 323/763.
5 Karteikarte BADV.
6 Bötticher 1944 2,1., S. 439-440.
7 Thieme/Becker a.a.O.
8 Galerie Heinemann online, NEPIP, Lootedart.com, Sage Recovery.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular