Navigation und Service

Dietrich (Dietricy), Christian Wilhelm Ernst

Mädchen mit Früchten

Entstehungsjahr 1762
Technik Ölmalerei
Maße 27,5 cm x 24 cm
Münchener-Nr. 3817
Linz-Nr. Keine
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Christian Wilhelm Ernst Dietrich (* 1712 in Weimar, † 1774 in Dresden) war ein deutscher Maler, Kupferstecher und Graphiker. Er entstammte einer Künstlerfamilie, sowohl sein Vater als auch seine beiden Schwestern waren ebenfalls Maler. Nach einer Lehre bei dem Landschaftsmaler Alexander Thiele war Dietrich seit 1730 für August den Starken tätig. Es folgten Aufenthalte in Weimar, Braunschweig und Italien, daran anschließend wurde er 1741 Hofmaler unter August III. in Dresden. Er erhielt mehrere Ehrenmitgliedschaften, eine Professur an der Dresdner Akademie, wurde Leiter der Kunstschule der Porzellanmanufaktur Dresden und sorgte durch sein Wirken in Dresden für eine Neubewertung und ein vertieftes Verständnis der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts.

Provenienz

Zeittafel
1943Aus dem Nachlass Dr. Hans Posse vom Deutschen Reich für den "Sonderauftrag Linz" erworben

vgl. Mü-Nr. 1751

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular