Navigation und Service

von Rayski, Ferdinand

Stehender Offizier

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Bleistiftzeichnung auf Papier
Maße 24 cm x 18 cm
Münchener-Nr. 44790/60
Linz-Nr. Keine
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Ferdinand von Rayski wurde 1806 in Pegau (Sachsen) geboren. Während seiner Kadettenzeit und nach seiner Zeit als Leutnant besuchte er die Dresdener Akademie. Nach einer Reise nach Paries im Jahre 1835 lebte und arbeitete er überwiegend in Dresden. In erster Linie war Ferdinand von Rayski ein Bildnismaler. Sein rein malerischer Stil bildete einen Kontrast zu der offiziellen Malerei seiner Zeit. Ferdinand von Rayski starb 1890 in Dresden.

Provenienz

Zeittafel
1943Aus dem Nachlass Dr. Hans Posse vom Deutschen Reich für den "Sonderauftrag Linz" erworben

vgl. Mü-Nr. 1751

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular