Navigation und Service

Rugendas, Georg Philipp II (der Jüngere)

Pferdestudien

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Rötelzeichnung auf Papier
Maße 13,5 x 20,0 cm
Münchener-Nr. 44790/79
Linz-Nr. Keine
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Georg Philipp Rugendas II wurde 1701 in Augsburg als ein Sohn von Georg. Ph. Rugendas I geboren. Er war wie sein Vater als Maler, Stecher und als Kunstverleger tätig. Laut Eintragung im Künstlerlexikon von Thieme/Becker malte Rugendas d.J. anfänglich insbesondere Tierstücke und Soldatenbilder. Später wurde er, unter starkem holländischem Einfluss stehend, vorwiegend als (Kupfer-)Stecher tätig. Er starb 1774 in Augsburg.

Provenienz

Zeittafel
1943Aus dem Nachlass Dr. Hans Posse vom Deutschen Reich für den "Sonderauftrag Linz" erworben

vgl. Mü-Nr. 1751

Stand: 2015

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular