Navigation und Service

Flinck (Werkstatt, Schule?), Govaert

Knabe als Amor

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Holz
Maße 122 x 89 cm
Münchener-Nr. 5440
Linz-Nr. Keine
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der niederländische Maler lebte von 1615 bis 1660. Um 1632 ging er nach Amsterdam und erhielt 1635 bei Rembrandt Mal- und Zeichenunterricht und eignete sich dessen Stil an. Seine Portraits fanden sowohl im Hochbürgertum als auch am königlichen Hof hohe Anerkennung.

Provenienz

Nach dem Krieg gelangte das Gemälde aus der Kunstsammlung von H. Göring in den Central Collecting Point München.

Die frühere Herkunft des Gemäldes ließ sich nicht mehr vollständig ermitteln. Der Kunsthändler Walter Bornheim hatte das Gemälde gemäß seiner Aussage aus dem Jahre 1955 in Paris bei Toulino für 550.000 ffrs erworben und dann an „Reichsleiter“ Martin Bormann verkauft. Von dort gelangte das Kunstwerk 1944/45 als Geschenk in die Sammlung von H. Göring.

Eine Anfrage bei dem Bundesamt für Äußere Restitution ergab, dass eine Rückgabe des Gemäldes von Frankreich nicht gefordert wurde.

In der neuesten Publikation zur Sammlung Göring1 ist das Gemälde ohne die Angabe anderer Provenienzhinweise verzeichnet.

Da die Provenienz nicht vollständig zu ermitteln war, ist ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust nicht auszuschließen.

Stand: 2010

1 Nancy Yeide, Beyond the dreams of Avarice, Dallas 2009

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular