Navigation und Service

Dahl, Johan Christian Claussen

Waldbach, im Hintergrund Hirsche

Entstehungsjahr um 1840
Technik Öl auf Leinwand
Maße 79,5 cm x 107 cm
Münchener-Nr. 9098
Linz-Nr. 951
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der norwegische Landschaftsmaler Johan Christian Claussen Dahl lebte von 1788 bis 1857.1 Seinen Lebensmittelpunkt hatte er in Dresden, wo er ab 1824 als Professor an der Kunstakademie lehrte.

Das hier interessierende Gemälde zeigt einen Waldbach in Windungen nach vorn, umrahmt von Bäumen und Pflanzen. Im Hintergrund sind Hirsche dargestellt.

Das Gemälde ist mit "C. Dahl" signiert und soll um 1840 entstanden sein. 

Provenienz

Zeittafel
am 29.07.1940von der Galerie Arnold, München für 6.800,- RM über Frau Gerdy Troost für das Deutsche Reich erworben; Vorbesitzer: unbekannt2


Die frühere Treuhandverwaltung Kulturgut hatte zur Provenienz des og. Gemäldes ermitteln können, dass es am 29.07.1940 für das Deutsche Reich von der Galerie Arnold in München zum Kaufpreis von 6.800,- RM erworben wurde.3  Der Ankauf erfolgte über Frau Gerdy Troost. Die Witwe des Architekten des Münchener "Führerbaus" war zeitweise mit dessen Innenausstattung beauftragt. Dort erhielt das hier interessierende Gemälde die Inventarnummer "Linz 951", wurde aber nicht in das Fotoalbum zur Linzer Sammlung aufgenommen.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt, zumal alle bekannten Quellen ausgeschöpft sind. Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2011

1 de.wikipedia.org/wiki/Johan_Christian_Clausen_Dahl
2 Karteikarte BADV zu Mü-Nr. 9098
3 Karteikarte BADV zu Mü-Nr. 9098

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular