Navigation und Service

Schindler, Emil Jakob

Landschaft mit Bauerngehöft u. Staffage

Entstehungsjahr 1886
Technik Öl auf Leinwand
Maße 100 x 132 cm
Münchener-Nr. 9142
Linz-Nr. 438/389
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Emil Jakob Schindler hat auf dem Gemälde ein Bauerngehöft mit Staffage dargestellt. Es ist mit „86 Schindler“ signiert.

Provenienz

Zeittafel
im Februar 1921in der Kunstausstellung der Wiener Galerie Leo Schidlof gezeigt, Eigentümer nicht benannt
vermutlich im Jahr 1938von der Münchener Kunsthändlerin Frau Maria Almas Dietrich aus "deutschem Besitz" für die Sammlung "Sonderauftrag Linz" erworben

Entsprechend einer Aussage von der Münchener Kunsthändlerin Frau Maria Almas Dietrich, die wesentlich an den Erwerbungen für den „Sonderauftrag Linz“ beteiligt war, stammt dieses Gemälde aus "deutschem Besitz" und wurde von ihr für das Deutsche Reich erworben. Die Inventarnummer Linz 438 weist auf einen Ankauf für Hitler im Jahre 1938 hin. Das Bild war in Band XIII der Fotoalben für die Linzer Gemäldegalerie unter dem Titel „Landschaft mit Bauerngehöft“ enthalten.

Zur Provenienz des Gemäldes konnte bislang nichts Näheres ermittelt werden. In einem im Selbstverlag publizierten Schindler-Werkverzeichnis von Dr. Heinrich Fuchs, Wien 1970, wird das in Rede stehende Gemälde unter dem Titel „Haslau an der Donau“ genannt und abgebildet. Demgemäß wurde es in der Kunstausstellung der Wiener Galerie Leo Schidlof im Februar 1921 gezeigt und ist im einschlägigen Katalog unter der Nr. 152 mit Abbildung verzeichnet. Frühere Eigentümer des Gemäldes sind nicht bekannt.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt, zumal alle bekannten Quellen ausgeschöpft sind. Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2007

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular