Navigation und Service

Waldmüller-Schule

Venus und Amor

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Leinwand
Maße 122,5 x 151 cm
Münchener-Nr. 9172
Linz-Nr. 837
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Das Gemälde wird einem unbekannten Künstler aus der Schule von Ferdinand Georg Waldmüller zugeschrieben. Das mythologische Thema wurde in Öl auf Leinwand gemalt. Die Maße betragen 122,5 x 151 cm.

Provenienz

Die Untersuchung der Rückseite erbrachte keine neuen Hinweise zur Provenienz.

Die Ermittlungen der früheren Treuhandverwaltung Kulturgut in München ergaben, dass das Gemälde durch die Münchener Kunsthändlerin Maria Almas Dietrich für das Deutsche Reich, den „Sonderauftrag Linz“ erworben wurde. Aus der Registriernummer Linz 837 lässt sich auf einen Ankauf zum Jahreswechsel 1939/1940 schließen.

In einer Befragung nach 1945 gab Frau Almas Dietrich zu Protokoll, dieses Gemälde aus Wiener Privatbesitz erworben zu haben. Angaben zu den früheren Eigentümern liegen zwar keine vor, jedoch ist wegen des Zeitpunkts des Rechtsgeschäftes zu vermuten, dass das Gemälde von den früheren eigentümern aus Gründen der NS-Verfolgung in Österreich verkauft wurde.

Stand: 2011

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular