Navigation und Service

Saeys, Jakob Ferdinand zugeschrieben

Palast am Meeresufer mit Staffage (Flußlandschaft)

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Leinwand
Maße 84,5 x 116,5 cm
Münchener-Nr. 9365
Linz-Nr. 573
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der niederländische Architekturmaler Hendrik van Steenwijck d. J. wurde 1580 in Frankfurt am Main geboren, wo sein Vater als Architekturmaler tätig war. Der Sohn lebte später in Antwerpen und in London, wo er vor 1649 starb. Er malte vorwiegend Kircheninterieurs, große Hallen und Palasträume. Das hier in Rede stehende Gemälde wurde in Öl auf Leinwand gemalt und hat die Maße 84,5 x 116,5 cm. Es ist weder signiert noch datiert, wird mithin Steenwijck zugeschrieben.

Provenienz

Auf der Rückseite befindet sich ein nicht identifizierbarer Stempel und ein Etikett mit Krone und Doppelkreuz: Tableau Louis XIV. Nr. 139.1 Ob und wann das Gemälde aus Frankreich nach Deutschland gelangte ist bisher nicht ermittelt worden.

Das hier in Rede stehende Gemälde wurde von der Münchener Kunsthändlerin Frau Almas–Dietrich an das Deutsche Reich verkauft. Die Höhe der Linz-Nummer verweist auf eine Erwerbung zu Beginn des Jahres 1939. Die Kunsthändlerin hatte bei ihrer Befragung durch den US-amerikanischen Kunstschutz am 12.03.1949 lediglich ausgesagt, das Gemälde aus deutschem Privatbesitz erworben zu haben. Es ist nicht in den Fotoalben für das Linzer Museum enthalten. Genauere Angaben zur Provenienz liegen keine vor. Im Steenwijck Werkverzeichnis von Jeremy Howarth ist das Gemälde abgebildet und beschrieben.2

Laut Mitteilung des Rheinischen Landesmuseums Bonn vom 23.07.2012 (u.a. "Rheinisches Landesmuseum Bonn, Gemälde bis 1900" bearb. von F. Goldkuhle, I. Krueger und Hans M. Schmidt, Rheinland Verlag GmbH Köln 1982) wird das Gemälde nunmehr Jakob Ferdinand Saeys zugeschrieben

Angaben zur Provenienz finden sich keine. Die Herkunft des Gemäldes bleibt ungeklärt. Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2011

1 Der Bourbonenkönig Ludwig XIV. lebte von 1638 bis 1712
2 Jeremy Howarth, The Steewijck family as masters of perspektive, Verlag Brepols, Tournhout, Belgien 2009

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular