Navigation und Service

Canitz, Georg Paul

Koloniale Landschaft mit Blick auf eine Stadt, im Hintergrund Gebirge

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Leinwand
Maße 61 x 92 cm
Münchener-Nr. 9459
Linz-Nr. 4
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der deutschstämmige Maler G.P. Canitz wurde 1874 geboren. Im Jahre 1907 wanderte er nach Südafrika aus und bewirtschaftete dort ein Weingut. Das in Rede stehende Gemälde hat die Maße 61 x 92 cm und ist signiert. Das Jahr der Entstehung ist jedoch nicht bekannt.

Provenienz

Auf der Rückseite des Gemäldes ist eine Visitenkarte von Mr. F.O.R. Wirth mit der Anschrift: Nooitgedacht-Herrenhausen angebracht. Handschriftlich hat dieser eine Widmung für A. Hitler darauf geschrieben. Auf der property card ist das Gemälde als ein Geschenk für Hitler aus dem Jahre 1936/1937 bezeichnet. Es erhielt im so genannten Führerbau die Inventarnummer Linz Nr. 4.
Mit einer Aussage vom 21.07.1951 hatte der für die Inventarisierung zuständige Architekt Reger die Schenkung bestätigt.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt, zumal alle bekannten Quellen ausgeschöpft sind. Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2008

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular