Navigation und Service

Lampi der Ältere, Johann Baptist

Herrenbildnis

Entstehungsjahr 1801
Technik Öl auf Leinwand
Maße 94,0 x 74,5 cm
Münchener-Nr. 9463
Linz-Nr. 1679
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der österreichische Maler Johann Baptist Lamp, später Edler von Lampi d. Ä. wurde 1751 in Romeno (Südtirol) geboren und starb 1830 in Wien. Er war zu seiner Zeit einer der beliebtesten Porträtmaler des europäischen Hochadels.

Das in Öl auf Leinwand gemalte Porträt hat eine ovale Form und die Maße 94,0 x 74,5 cm.

Es ist mit „Cavaliere de Lampi / pinxit 1801“ bezeichnet und datiert.

Provenienz

Das Gemälde ist ausgeliehen. Im Katalog des Leihnehmers von 1990 wird das hier interessierende Gemälde als ein Porträt des Reichsritters, Papierfabrikanten und k.u.k. Großhändlers Ignaz Theodor Pachner von Eggerstorf (1760–1814) bezeichnet. Aus dessen Familienbesitz gelangte es zu einem unbekannten Zeitpunkt in die Sammlung des Fabrikanten Generalkonsul Georg Baschwitz, der seine Kunstsammlung im Jahre 1930 im Antiquitätenhaus Wertheim in Berlin versteigern ließ. Ob das in Rede stehende Gemälde dort verkauft wurde und an wen ist bislang nicht bekannt.

Die frühere Treuhandverwaltung Kulturgut hatte ermitteln können, dass das Gemälde von der Münchener Kunsthändlerin Frau Maria Almas Dietrich für das Deutsche Reich erworben wurde. Entsprechend der Aussage der Kunsthändlerin vom 16.08.1951 hatte sie das Gemälde aus österreichischem Privatbesitz erworben. Der Verkäufer des Gemäldes ist jedoch nicht bekannt.

Die Höhe der Linz-Nummer 1679 lässt einen Ankauf durch das Deutsche Reich im Jahre 1941 vermuten. Anfragen beim Bundesamt für Äußere Restitution und beim Bundesdenkmalamt führten zu keinen weiteren Erkenntnissen.

Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust an dem Kunstwerk kann wegen der Lücken in der Provenienz bisher nicht ausgeschlossen werden.

Bearbeitungsstand: 2012

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular