Navigation und Service

Spitzweg, Carl

Gewitterläuten im Gebirge - Kirchgang

Entstehungsjahr 1860
Technik Öl auf Leinwand
Maße 27 x 48,4 cm
Münchener-Nr. 9632
Linz-Nr. 761
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der Maler und Illustrator Carl Spitzweg (1808-1885) gelangte auf dem Umweg des Pharmaziestudiums zu seiner künstlerischen Berufung.1 Während eines Italienaufenthaltes, 1832/33, kam Spitzweg mit einem kleinen Kreis von Künstlern zusammen, darunter Christian Heinrich Hansonn, die ihn nachträglich prägten. Er entschließt sich Maler zu werden, hält sich aber zu alt für ein Studium an der Akademie und studiert und kopiert stattdessen alte Meister und berühmte Zeitgenossen. 1844 kam es zu einer Mitarbeit an dem humoristisch-satirischen und reich illustrierten Wochenblatt „Fliegende Blätter“.
Die letzten 34 Lebensjahre verbrachte Spitzweg in beschaulicher Ruhe als Junggeselle in München. Abgelehnt vom offiziellen Münchener Kunstbetrieb erfreute sich seine Kunst bereits zu seinen Lebzeiten in Sammlerkreisen einiger Beliebtheit. Spitzweg hinterließ ein umfangreiches Oeuvre.

Das hier interessierende Gemälde zeigt eine Gebirgslandschandschaft in Gewitterstimmung. Im Vordergrund ist Sonnenschein erkennbar und Menschen in Sonntagskleidung, in zum Teil vom Betrachter abgewandter Haltung.

Das og. Gemälde ist dem Typus nach zu urteilen um 1860 entstanden.

Provenienz

Zeittafel
zu einem unbekannten Zeitpunkt für die Sammlung "Sonderauftrag Linz" erworben 
vermutlich im Frühjahr 1939 unter der Inventarnummer Linz 761 inventarisiert 

Im Spitzweg - Werksverzeichnis von Siegfried Wichmann2  ist das og. Gemälde mit dem Titel "Kirchgang" verzeichnet. Provenienzangaben fehlen.
Ankaufsunterlagen durch das Deutsche Reich sind nicht überliefert. Das Gemälde wurde laut Inventarnummer Linz 1939 im Frühjahr 1939 inventarisiert.
Weitere Erkenntnisse zur Provenienz des hier interessierenden Gemäldes liegen nicht vor. Die Provenienz gilt somit als ungeklärt.

Stand: 2006

1 Für das Folgende vgl. Thieme/Becker 1999, Bd. 31/32, S. 394-395.
2 Siegfried Wichmann, Werksverzeichnis Carl Spitzweg, Stuttgart 2002

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular