Navigation und Service

Duck, Jacob

Kircheninneres als Wachstube mit Kavalieren, Damen und Soldaten

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Holz
Maße 33,1 x 46 cm
Münchener-Nr. 9637
Linz-Nr. 1083
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Jacob Duck war ein niederländischer Genremaler und Radierer, der um 1600 geboren wurde und als Lehrjunge in Utrecht lebte, wo er seinen Meisterabschluß machte. Er malte meist Genreszenen aus dem Soldatenleben und stand in seiner Kunst den Malern Pieter Codde und Anton Palamedes nahe. Das in Rede stehende Gemälde in Öl auf Holz hat die Maße 33,1 x 46 cm. Es ist bezeichnet mit „JA Duck“.

Provenienz

Zur Provenienz wurde konnte von der früheren Treuhandverwaltung Kulturgut ermittelt werden, dass das Kunstwerk von der Kunsthandlung Julius Böhler in München am 30.08.1940 für 6.800, - RM an das Deutsche Reich veräußert wurde.
Nach Auskunft des Kunsthändlers vom 25.04.1949 hatte er das Gemälde in Wien in der Galerie Sankt Lucas erworben. Der Inhaber der Wiener Galerie Sankt Lucas, Dr. Herzig, teilte dem Central Collecting Point am 07.03.1951 mit, das Gemälde aus altem Besitz seiner Firma an Böhler verkauft zu haben. Er selbst hätte das Kunstwerk seinerzeit in London erworben.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt, zumal alle bekannten Quellen ausgeschöpft sind. Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2009

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular