Navigation und Service

Wisinger-Florian , Olga

Kohlgarten/Landschaft mit Kohlgarten im Vordergrund

Entstehungsjahr 1884
Technik Öl auf Holz
Maße 39,5 cm x 30,5 cm
Münchener-Nr. 9653
Linz-Nr. 449/400
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Olga Wisinger-Florian (1.11.1844 Wien-27.02.1926 Wien) war eine österreichische Malerin. Landschaften und Blumenstilleben machten den größten Teil ihres Werkes aus. Sie war eine Schülerin Emil Jakob Schindlers.

Das hier in Rede stehende Gemälde zeigt vorn einen Kohlgarten. Dahinter sind zwei Bäuerinnen an einem Ziehbrunnen dargestellt. Links ist ein weiterer, großer Ziehbrunnen abgebildet. Rechts im Hintergrund sind Häuser zu erkennen.

Das og. Gemälde ist in der Mitte unten bezeichnet und datiert mit "O. Wisinger-Florian 1884".

Provenienz

Zeittafel
vor dem Krieg die TVK ermittelte, dass das og. Gemälde vor dem Krieg erworben wurde; der Vorbesitzer ist unbekannt1  

Die TVK ermittelte zur Provenienz des og. Gemäldes, dass dieses vor dem Krieg erworben wurde. Angaben zu Vorbesitzern lagen nicht vor.2

Ein Werksverzeichnis der Malerin Olga Wisinger-Florian existiert nicht. Das hier in Rede stehende Gemälde konnte ebenfalls nicht in Aufsätzen und Abhandlungen über die Künstlerin oder ihr Werk nachgewiesen werden.3

Die Provenienz des og. Gemäldes bleibt derzeit ungeklärt.

Stand: 2011

1 BADV Berlin, Property Card M 9653
2 BADV Berlin, Property Card M 9653
3 u.a. Ulrich Thieme/ Felix Becker, Wisinger-Florian, Olga, in Allgemeines Lexikon der Bildenden Künste, Leipzig 1938, S. 106. Ingried Brugger, Jahrhundert der Frauen: vom Impressionismus zur Gegenwart, Wien 1999. Peter Weniger / Peter Müller " Die Schule von Plankenberg", Graz 1991, S. 45 ff.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular