Navigation und Service

Spitzweg, Carl

Mädchen im Walde vor einem Marterl (Betendes Bauernmädchen - An der Waldkapelle -)

Entstehungsjahr 1875
Technik Öl auf Leinwand
Maße 19 x 26 cm
Münchener-Nr. 10527
Linz-Nr. 2407
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Das signierte Gemälde zeigt eine üppige Waldlandschaft. Im Bildzentrum steht ein Mädchen auf einem Pfad. Sie wendet sich betend nach links, in Richtung eines kleinen Altares. Links von ihr steht eine Bank, auf welcher sie ihren Hut und Regenschirm abgelegt hat. In der rechten unteren Bildecke läuft ein Fuchs.

Provenienz

Das auf der Property Card verzeichnete Ergebnis der Ermittlungen der Treuhandverwaltung von Kulturgut (TVK) in München beinhaltet, dass das oben genannte Gemälde im Jahre 1942 von der alteingesessenen Münchener Galerie Wimmer an die Reichskanzlei verkauft wurde. Das Gemälde erhielt dann die Linz-Nr. 2407. Es war für das geplante Kunstmuseum in Linz vorgesehen und wurde in das Fotoalbum, Band XXVI, Nr.14 der Gemäldegalerie Linz aufgenommen.
Im Spitzweg–Werkverzeichnis von Siegfried Wichmann erscheint es unter der laufenden Nummer 1057. Dort wird als Titel auch „Betendes Bauernmädchen“ und „An der Waldkapelle“ angegeben. Unter diesem Titel war es im Jahre 1906 im Münchener Glaspalast ausgestellt. Zur Provenienz werden keine Angaben gemacht.

Im Jahre 1948 wurde zunächst die Rückgabe des hier in Rede stehenden Gemäldes im Wege der Äußeren Restitution von Frankreich beansprucht. Als Eigentümer wurde im Antrag der O.B.I.P. Paris ein Dr. Achelis als Geschädigter genannt. Jedoch wurde dieser Rückgabeanspruch Frankreichs wegen des nicht nachgewiesenen Zwangsverkaufs vom US-amerikanischen Kunstschutz nicht anerkannt.
Das Bundesamt für Äußere Restitution teilte auf Anfrage mit, dass auch eine Überprüfung der niederländischen und der österreichischen Findmittel im Ergebnis negativ verlief.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt. Alle hier bekannten Quellen sind ausgeschöpft.

Stand: 2007

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular