Navigation und Service

Waldmüller, Ferdinand Georg

Bildnis einer jungen Frau, die den Kopf über die Schulter wendet

Entstehungsjahr 1860
Technik Öl auf Leinwand
Maße 53 x 42,5 cm
Münchener-Nr. 10734
Linz-Nr. 1691
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Ferdinand Georg Waldmüller war ein Wiener Maler, der von 1793 bis 1865 lebte. Er war sowohl als Porträtmaler, als auch in der Genre- und Landschaftsmalerei sehr erfolgreich. Der Künstler hinterließ etwa 1200 Ölgemälde.

Das hier in Rede stehende Gemälde ist mit „Waldmüller 1860“ signiert. Es zeigt das Brustbild einer jungen Dame, die den Betrachter über ihre linke Schulter anschaut. Sie trägt ein helles, schulterfreies Kleid und eine Blume in ihrem hochgesteckten Haar.

Provenienz

Das Gemälde ist im Waldmüller Werkverzeichnis von Grimschitz erwähnt. Es wurde am 07.11.1922 in Wien aus unbekanntem Besitz versteigert. Laut einer Aussage von Frau M. Almas Dietrich hatte sie das Gemälde in der Mode der Biedermeierzeit von Frau Emma Schlosser aus Wien erworben und im Mai 1941 an das Deutsche Reich „Sonderauftrag Linz“ verkauft.

Anfragen zu Frau Emma Schlosser in Wiener Stadt- und Landesarchiv und im Österreichischen Staatsarchiv ergaben keinen Hinweis auf eine NS-Verfolgung. Rückerstattungsverfahren nach Frau Emma Schlosser konnten ebenfalls nicht ermittelt werden.

Im Waldmüller-Werkverzeichnis von R. Feuchtmüller sind keine Angaben zum Gemälde enthalten.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt. Alle hier bekannten Quellen sind ausgeschöpft.

Stand: 2008

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular