Navigation und Service

Kunz, Adam Ludwig

Stillleben mit Früchten

Entstehungsjahr 1899
Technik Öl auf Holz
Maße 73 x 125 cm
Münchener-Nr. 10769
Linz-Nr. 887
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der Maler Adam Ludwig Kunz (1867 in Wien - 1929 in München) war ein bekannter Stilllebenmaler, dessen stilistische Entwicklung von den Malern Hans Makart und Franz von Lenbach stark beeinflusst wurde. Er wurde ebenfalls von F. A. v. Kaulbach und M. v. Munkácsy gefördert und galt durch das altmeisterliche Kollorit seiner Werke als der größte Stilllebenmaler des 19. Jahrhunderts.

Das Gemälde zeigt ein Früchtestillleben. In der Mitte des Tisches steht einen Pokal vor dem sich ein Krug mit offenem Deckel befindet. Davor steht eine Schale mit Früchten und rechts daneben ein geöffnetes Gefäß mit einem Löffel. Auf der linken Seite befindet sich ein Korb mit Weintrauben und davor liegt eine Melone. Das Gemälde ist mit "Adam Kunz, 1899" signiert.

Provenienz

Zeittafel
1899 Neue Pinakothek, München1
 
1940  Ankauf durch das Deutsche Reich 

Das Gemälde befand sich nach seiner Entstehung in der Neuen Pinakothek und wurde auf Weisung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern mit anderen Gemälden zur Ansicht in den "Führerbau" in München gebracht. Das Gemälde wurde am 23.03.1940 von der Reichskanzlei für 6.000, - RM erworben.2  

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt. Alle hier bekannten Quellen sind ausgeschöpft

Stand: 2010

1 Katalog von 1920, Nr. 8096
2 Einschlägige Unterlagen bezüglich des Verkaufs befinden sich im Archiv der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular