Navigation und Service

Koch, Josef Anton

Südliche Landschaft mit aufziehendem Gewitter

Entstehungsjahr 1837
Technik Öl auf Leinwand
Maße 60 cm x 80 cm
Münchener-Nr. 1704
Linz-Nr. 811
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der österreichische Maler, Zeichner und Radierer Joseph Anton Koch lebte von 1768 bis 1839.1 Einen großen Teil seines Lebens verbrachte Koch in Rom, wo er sich nach 1815 der Malergruppe der sog. Nazarener2 anschloss. Koch malte oft Landschaften der Alpenregion und der Toskana.
Das hier interessierende Gemälde zeigt links einen Berg mit Bäumen. In der Bildmitte ist ein Weg auf dem 3 Personen zu sehen sind. Im Hintergrund sind Berge und Gewitterwolken dargestellt.
Das o. g. Gemälde ist mit "C. Koch 1837" signiert und datiert. Mithin ist die Autorenschaft von Josef Anton Koch zweifelhaft.

Provenienz

Zeittafel
Zu einem unbekannten Zeitpunkt für die Sammlung "Sonderauftrag Linz" erworben.3

Das auf der Rückseite des o. g. Gemäldes befindliche Etikett konnte bislang keiner Sammlung zugeordnet werden.4 Die frühere Treuhandverwaltung für Kulturgut hatte keine Angaben zur Herkunft des o. g. Gemäldes finden können.5 Im Werksverzeichnis von Otto Lutterotti zu Joseph Anton Koch konnte das o. g. Gemälde nicht gefunden werden.6
In den einschlägigen Datenbanken konnte das Gemälde ebenfalls nicht ermittelt werden, so dass bislang kein Hinweis auf die Herkunft des o. g. Gemäldes vorliegt.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt. Alle hier bekannten Quellen sind ausgeschöpft. Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2012

1 de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Anton_Koch
2 de.wikipedia.org/wiki/Nazarener_(Kunst)
3 BADV Berlin, Property Card zu Mü-Nr. 1704
4 Vgl. Eintragung auf der Property Card zur Mü-Nr. 1704
5 Bundesarchiv Koblenz, B323/652
6 Otto von Lutterotti, "Joseph Anton Koch (1768-1839) Mit einem vollständigen Werkverzeichnis", Wien, München, Herold-Verlag 1985

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular