Navigation und Service

Voltz, Johann Friedrich

Flußlandschaft mit Reiter auf einer Holzbrücke

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Papier
Maße 40 cm x 55 cm
Münchener-Nr. 1716
Linz-Nr. 2791
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der Maler J. F. Voltz lebte von 1817-1886. Er lernte zunächst bei seinem Vater das Handwerk eines Radierers und Lithographen. Voltz war ein Landschafts- und Tiermaler der Münchener Schule, der später als Professor an der Münchener Akademie tätig war. Der Künstler stellte überwiegend Motive aus den bayerischen Alpen dar. Seit den 1850er Jahren malte er fast ausschließlich Landschaften mit Tierstaffage wie den Ufern und der Umgebung des Starnberger Sees. Zu seiner Zeit galt er als der bedeutendste deutsche Tiermaler.1

Das Gemälde zeigt eine Brücke, die quer über das Bild verläuft. Auf dieser Brücke ist ein Reiter nach rechts reitend dargestellt. Im Hintergrund befinden sich Bäume. Die Brücke führt über einen Fluss.

Provenienz

Zeittafel
?Verkauf aus Nachlass des Künstlers über Kunsthändler Gedon und Galerie Arnold an Deutsches Reich 

Die Treuhandverwaltung Kulturgut hatte seinerzeit die Provenienz des o. g. Gemäldes ermitteln können.2 Auf der Rückseite des Gemäldes befindet sich ein Nachlassstempel, der das Kunstwerk als einen Teil des Nachlasses des Künstlers ausweist. Weiterhin befindet sich dort ein Etikett mit der Aufschrift "Galerie Ernst Arnold, Inhaber W. Gutbier", die ihren Firmensitz in München hatte. Entsprechend einer Aussage der Witwe des Kunsthändlers Wilhelm Ludwig Gutbier gegenüber dem Central Collecting Point vom 22.06.1951 gelangte das hier interessierende Gemälde aus dem Nachlass Voltz zunächst in den Besitz des Münchener Kunsthändlers Fridolin Gedon3 , der es dann an die Galerie Arnold verkaufte. Von der Galerie Arnold wurde das Gemälde dann an das Deutsche Reich verkauft.

Anhaltspunkte für einen NS-verfolgungsbedingten Vermögensverlust an diesem Kunstwerk liegen nicht vor. Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt. Alle hier bekannten Quellen sind ausgeschöpft.

Stand: 2012

1 de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Voltz
2 Für das Folgende vgl. BADV Berlin, Property Card Mü-Nr. 1716.
3 Es liegen keine Hinweise vor, dass der Kunsthändler Gedon zum Personenkreis der NS-Verfolgten zählte.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular