Navigation und Service

Horemans, Peter Jakob

Jagdgesellschaft (Der Künstler mit seiner Familie)

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Leinwand
Maße 102 cm x 118 cm
Münchener-Nr. 4468
Linz-Nr. 2613
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der flämische Maler Jakob Peter Horemans lebte von 1700 bis 1776. 1725 ließ er sich in München nieder.1 Er malte neben Stilleben und religiösen Bildern, Porträts von Hofdamen und Gruppenbilder von den Festen am Hofe des bayerischen Kurfürsten. Für die Ausstattung des Jagdzimmers der Amalienburg im Park von Schloss Nymphenburg bei München schuf er mehrere Jagdbilder unter genauer Wiedergabe der zeitgenössischen Kostüme.
Das hier interessierende Gemälde zeigt eine höfische Gesellschaft mit Hunden und Jägern. Es wurde zunächst als Werk des böhmischen Barockmalers Johann Kupetzky (1667-1740) angesehen und ist weder datiert noch signiert.

Provenienz

Zeittafel
früherer Besitzer: Herr Tribbensee 
am 28.11.1942 von Hermann A. Pfisterer, Berlin für 10.000,- RM für die Slg. "Sonderauftrag Linz" erworben2  

Im Bestand des Bundesarchivs Koblenz befindet sich ein Schreiben des Beauftragten für den Sonderauftrag Linz Dr. Hans Posse an die Reichskanzlei.3 Darin bittet Herr Posse um die Überweisung eines Betrages in Höhe von 10.000,- RM auf das Konto eines Herrn Hermann A. Pfisterer in Berlin, von dem er das hier in Rede stehende Gemälde, damals als "Familienbild" von Kupetzky angesehen, im November 1942 erworben hatte.

Das og. Gemälde befand sich nach Kriegsende im Central Collecting Point des US-amerikanischen Kunstschutzes. Von dort wurde Herr Pfisterer nach der Herkunft des og. Gemäldes befragt. Er teilte am 12.06.1951 mit, das og. Gemälde von einem Herrn Tribbensee erworben zu haben.4

Weitere Informationen zum Voreigentümer konnten nicht ermittelt werden.

Die Provenienz des hier interessierenden Gemäldes bleibt derzeit ungeklärt.

Stand: 2012

1 de.wikipedia.org/wiki/Peter_Jakob_Horemans
2 Karteikarte BADV zu Mü-Nr. 4468
3 B313/566
4 LF: I/86/566; II/11/43; XXa/54/265

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular