Navigation und Service

Russ, Jakob

Erzengel [Hl. Michael?] (Stehender Verkündigungsengel)

Entstehungsjahr um 1490
Technik Bildschnitzerei aus Holz
Maße Höhe: 119,5 x Breite. 42 x Tiefe: 23 cm
Münchener-Nr. 5627
Linz-Nr. Keine
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Die Bildschnitzerarbeit wurde ursprünglich als „Verkündigungsengel“ bezeichnet, angefertigt von einem unbekannten süddeutschen Künstler um 1490. Nach neueren kunsthistorischen Forschungen wird die Skulptur Jakob Russ zugeschrieben, da sie große Ähnlichkeit mit dem von Russ geschnitzten Erzengel Michael im Überlinger Rathaussaal besitzt. Die Figur hielt vermutlich eine Waage und ein Schwert in den Händen.

Sie wurde im Württembergischen Landesmuseum Stuttgart eingehend untersucht.1

Provenienz

Laut den Ermittlungen der früheren Treuhandverwaltung Kulturgut München gelangte die Figur als Geschenk in die Kunstsammlung von H.Göring. Der Schenker konnte nicht mehr ermittelt werden. Jedoch wurde die Figur bei dem Kunsthändler Walter Bornheim in München für Göring erworben. Der Kunsthändler erinnerte sich bei einer Befragung an die Skulptur, die er nach seiner Erinnerung vermutlich in Paris erworben hatte. Der Zeitpunkt des Erwerbs, vor oder nach der Besetzung durch deutsche Truppen, ließ sich ebenfalls nicht mehr feststellen.

Da der ursprüngliche Eigentümer und der Zeitpunkt der Erwerbung durch Bornheim unbekannt blieb, kann ein früherer NS- verfolgungsbedingter Vermögensverlust nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2010

1 Claudia Lichte, Heribert Meurer, Die mittelalterlichen Skulpturen, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart 2007

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular