Navigation und Service

Rieger, Albert

Sumpflandschaft im Gebirge

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Leinwand
Maße 124 x 160,5 cm
Münchener-Nr. 9147
Linz-Nr. 488/428
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der österreichische Landschafts- und Marinemaler Albert Rieger wurde 1834 in Triest geboren und starb 1905 in Wien.1
Das hier interessierende Gemälde zeigt einen Gewitterhimmel. Im Vordergrund links ist Wasser dargestellt, dahinter Weiden, z.T. ohne Laub. Die rechte Bildseite gibt einen Ausblick auf einzelne Häuser und im Hintergrund auf hohe Berge.

Das og. Gemälde ist mit "Albert Rieger pinx." signiert und nicht datiert.

Provenienz

Zeittafel
wahrscheinlich zwischen 1934 und März 1938 bereits aus Österreich ins Deutsche Reich veräußert2  

Der früheren Treuhandverwaltung Kulturgut lagen zur Provenienz des og.Gemäldes keine Informationen vor.3 Entsprechend der Eintragung auf der Property Card befindet sich auf der Rückseite des og. Gemäldes ein Abdruck des Freigabestempels der damaligen Zentralstelle für Denkmalschutz im (österreichischen) Bundesministerium für Unterricht. Eine aktuelle Anfrage bei der Kommission für Provenienzforschung im Bundesdenkmalamt in Wien ergab, dass dieses Gemälde nach Inaugenscheinnahme durch den US-amerikanischen Kunstschutz der Kategorie I zugeordnet wurde. Die als Kategorie I eingestuften Kunstwerke waren nachweislich vor der Besetzung Österreichs durch die Nationalsozialisten nach Deutschland ausgeführt wurden. Der verwendete Stempel kam zwischen 1934 und März 1938 zum Einsatz. Leider ließ sich beim Bundesdenkmalamt in Wien nicht mehr ermitteln, welche Person seinerzeit den Antrag auf Ausfuhr gestellt hatte.

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz ungeklärt, zumal alle bekannten Quellen ausgeschöpft sind. Ein NS-verfolgungsbedingter Vermögensverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Stand: 2012

1 www.zeller.de/index.php?id=236&backPID...
2 BADV Berlin, Property Card zu Mü-Nr. 9147
3 BADV Berlin, Property Card zu Mü-Nr. 9147

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular