Navigation und Service

Traversi, Gaspare

Die Klöppelschule

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Leinwand
Maße 102 cm x 154 cm
Münchener-Nr. 9199
Linz-Nr. 2973
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der italienische Maler Gaspare Traversi wurde um 1720 in Neapel geboren und verstarb 1780 in Rom.1 Er gehörte zum Kreis der Künstler aus der Schule der neapolitanischen Barockmalerei um Francesco Solimera. Neben religiösen Werken und Porträts trat er mit Genrebildern hervor.

Das hier interessierende Gemälde ist wie die meisten Gemälde von Traversi nicht signiert.
Es zeigt mehrere Frauen und Mädchen beim Klöppeln.

Provenienz

Zeittafel
seit über zwanzig Jahren im Besitz einer Frau Christiansen aus Berlin2  
am 05.07.1943 von einer Frau Margarete Friedrich-Bonn aus Innsbruck für 32.000,- RM an den "Sonderauftrag Linz" verkauft3

Die überlieferten Dokumente des "Beauftragten für den Sonderauftrag Linz" enthalten Schreiben, mit denen der Ankauf des hier interessierenden Gemäldes nachgewiesen ist.4
Am 05.07.1943 wurde das Gemälde von einer Frau Margarete Friedrich-Bonn aus Innsbruck an die Sammlung "Sonderauftrag Linz" für 32.000,- RM verkauft.5

Die frühere Treuhandverwaltung Kulturgut hatte weiterhin auf der Property Card vermerkt, dass der Kunsthändler Wolfgang Gurlitt im Jahre 1951 mitteilte, dass das Gemälde über zwanzig Jahre lang in der Sammlung einer Frau Christiansen aus Berlin gewesen sei.
Ermittlungen zur Identität und zum Schicksal von Frau Margarete Friedrich-Bonn und Frau Christiansen blieben erfolglos.

Die Provenienz des Gemäldes bleibt somit ungeklärt.

Stand: 2004

1 de.wikipedia.org/wiki/Gaspare_Traversi
2 3 BADV Berlin, Property Card zu Mü Nr. 9199
4 Bundesarchiv Koblenz, B323/258, 331
5 BADV Berlin, Property Card zu Mü Nr. 9199

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular