Navigation und Service

Zimmermann, August Albert

Gebirge oder Gebirgslandschaft

Entstehungsjahr ohne Jahr
Technik Öl auf Holz
Maße 24 cm x 48 cm
Münchener-Nr. 9310
Linz-Nr. 791
Herkunft Kulturgüter aus ehem. Reichsvermögen

Beschreibung

Der aus Zittau stammende Landschaftsmaler August Albert Zimmermann (1808-1888) war Schüler der Akademien in Dresden und München. Seine Bilder mit Genreszenen und Landschaftsdarstellungen vorwiegend aus dem süddeutschen Raum und Tirol wurden bei Ausstellungen in zahlreichen deutschen und österreichischen Städten im 19. Jahrhundert gezeigt. Trotz der Verbreitung und Beliebtheit seiner Bilder ist ein Werkverzeichnis dieses Malers nicht bekannt.1

Das hier interessierende Gemälde zeigt eine Gebirgslandschaft. Im Vordergrund befindet sich eine Almwiese mit zwei Hütten.

Das Gemälde ist signiert aber nicht datiert.

Provenienz

Zeittafel
 Vorbesitzer unbekannt 
zu einem unbekannten Zeitpunkt von der Kunsthändlerin Frau Almas-Dietrich, München für die Sammlung "Sonderauftrag Linz" erworben2  

Die Ermittlungen der Treuhandverwaltung von Kulturgut beim Auswärtigen Amt (TVK) zur Provenienz des Gemäldes ergaben, dass das Bild von Maria Almas-Dietrich erworben und von dort an den „Sonderauftrag Linz“ verkauft wurde.3 Das Werk stammte nach der Aussage von Maria Almas-Dietrich vom 11. März 1949 „aus deutschem Besitz“ .4 Das Bild ist signiert „Albert Zimmermann“ und mit zwei Markierungen auf der Rückseite versehen: „Linz 791/633“ und „K 497“.

Über das Kunstwerk und seine Provenienz gibt es keine weiteren Hinweise.5 Weder der Künstler noch das Werk sind in den einschlägigen Datenbanken nachzuweisen.6 In der Sammlung Adolf Hitlers, die nach 1945 dokumentiert wurde, ist es unter der Linz-Nr. zu finden.7 In weiteren Dokumentationen der Provenienzforschung sind keine Hinweise enthalten.8

Vor dem hier geschilderten Hintergrund bleibt die Provenienz derzeit ungeklärt.

Stand: 2011

1 Bötticher 1944, 2.2., S. 1053-1055
2 BADV Berlin, Property Card zu Mü Nr. 9310
3 BArch, B 323/663
4 Karteikarte BADV zu Mü Nr. 9310
5 Thieme/Becker 1999, Bd. XXXVI, S. 505.
6 NEPIP, Lootedart.com, Sage Recovery.
7 Haase 2002, S. 304.
8 Schwarz 2004, Nancy Yeide, Beyond the dreams of avarice: the Hermann Goering collection, Dallas 2009.

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Zum Kontaktformular